Lichtspielhaus & Cinebar Gross-Gerau


27. + 28.April 2024 - jeweils 16 Uhr

Der General

Filminhalt

Diese Komödie ist Legende.

1862: Weil er Lokführer ist und darum im Bürgerkrieg nicht als Soldat angenommen wird, gilt der Südstaatler Johnnie (Buster Keaton) in seinem Dorf als Feigling. Doch dann muss er seine angebetete Annabelle und seine Lokomotive ‚General‘ aus den Händen der Nordstaatler befreien. Genialer Klassiker!

‚Der General‘ steht für Buster Keatons Untergang. Und für dessen fulminante Wiederentdeckung. Bei seiner US-Premiere im Jahr 1927 waren Publikum und Kritiker enttäuscht bis entsetzt. Was sollte das für eine Komödie sein? Ist ein Bürgerkrieg etwa lustig? Der teuerste Film Keatons floppte phänomenal.

Ein Viertel Jahrhundert später sah die Öffentlichkeit mit anderen Augen auf das Werk. Statt Geschmacklosigkeiten fanden Zuschauer und Kritiker Finesse auf allen Ebenen: Story, Komik, Ausstattung, Film- und die Kameratechnik vereinen sich auf höchstem Niveau zu Keatons Meisterwerk. Die „epische Komödie“ (Walter Kerr) gilt heute als einer der besten Filme seiner Ära. 

Dieses Komödien-Monument zu vertonen zählte auch für den Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim zu den epischsten Aufgaben. Handelt es sich doch nicht nur um den berühmtesten, sondern auch den längsten Film des „stillsten aller Stummfilmkomiker“. Jeder Moment scheint kostbar und erhält mit der Stimme des Kinoerzählers eine neue Dynamik. Ralph Turnheim war 2014 schon einmal Gast im Kommunalen Kino und untermalte auf unvergleichliche Weise Filme von Laurel & Hardy mit seinen Reimen in wienerischer Mundart.

Wichtig: „Der General“ wird nur in einer Vorstellung um 20.15 Uhr gezeigt. Aufgrund der deutlich höheren Kosten gilt ein Eintrittspreis von immer noch maßvollen 10 Euro. Für die Karten gibt es ab sofort einen Vorverkauf (keine Reservierung!) an der Kinokasse. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Es herrscht freie Platzwahl.

Spielplan der kommenden Woche(n)

Nach unten
scrollen!

Pfeil nach unten